Wasser ist ein uraltes Gestaltungselement, das schon auf frühe Kulturen seine Wirkung ausübte. In eindrücklicher Weise zeigen das die zum Teil sehr alten Teichanlagen in China und Japan, deren älteste Zeugen ins 4. Jh. n. Chr. datiert werden. In unseren Breitengraden kennt man keine vergleichbaren Anlagen, dafür hinterliessen uns die alten Griechen und Römer unvergleichliche Prunkstücke von Brunnen und Wasserspielen.
   
 
Wie früher, so erfreut sich auch heute das Wasser grosser Beliebtheit als Element vieler Gestaltungen, sei es als Teich, Bachlauf, Brunnen oder als komplexe Teichanlage. Das leise Murmeln des Baches, die sich quirlig erfrischenden Vögel, die bezaubernden Lichtreflexe - Wasser beseelt jeden Ort. Durch die einzigartige Atmosphäre vollendet ein Teich jede Gartenanlage und wird zum besonderen Naturerlebnis im Wechsel der Jahreszeiten.

 


 

Klicken Sie um mehr von dieser Gartenanlage zu sehen.
Bei dieser Teichanlage durften wir uns entfalten. Der Koiteich fasst rund 30m3 Wasser und misst an seiner tiefsten Stelle zwei Meter. Das Wasser wird durch den unter dem Holzsteg platzierten Filter gereinigt. Der Teich verfügt, wie fasst alle unsere Teiche, über eine Treppe, die den Einstieg, sei es zur Pflege oder zum Baden, erleichtert.

 


 

Klicken Sie um mehr von dieser Gartenanlage zu sehen.
Unter tatkräftiger Mithilfe der Kundschaft entstand diese Anlage. Der Teich wurde als kleiner Badeteich ausgelegt. Sein Volumen umfasst ca. 9m3 Wasser und verfügt wie alle unsere Teichanlagen über die passende Filtertechnik. In diesem Fall handelt es sich um eine Filteranlage, die im Schwerkraftbetrieb funktioniert. Die Pumpe ist bei dieser Anlage zum Baden aus sicherheitstechnischen Gründen ausserhalb des Wassers angebracht. Die Teichwände sind mit Kleinmauersteinen befestigt, der Boden mit Granitplatten versehen und die Sitznischen mit flachen Flusskieseln ausgelegt.

 


 

Klicken Sie um mehr von dieser Gartenanlage zu sehen.
Diese Anlage durften wir umgestalten und den bestehenden Koiteich sanieren. Neu verfügt der Teich über einen Bachlauf, eine leistungsfähige Filteranlage und eine ansprechende Ufer- und Randgestaltung.
 
 

 


 

Klicken Sie um mehr von dieser Gartenanlage zu sehen.
Den bestehenden Teich ersetzten wir mit dem Bachlauf, der Rasen wurde mit einer Landschaft aus Steinen und bepflanzten Hügeln ersetzt. Der Bachlauf hat eine Gesamtlänge von 15 Metern und wird mit 30 m3 Wasser pro Stunde gespiesen. Das Wasser wird via Filter in den Bachlauf gepumpt. Die Brücke und das Holzdeck hat der Kunde selber gebaut.

 


 

Klicken Sie um mehr von dieser Gartenanlage zu sehen.
Zu diesem eher kleinen Teich gehört ein gewundener Bachlauf und eine grasbewachsene Insel. Zwei Granitplatten bilden eine einfache und zugleich ästhetische Brücke über den Bach.

 


 

Klicken Sie um mehr von dieser Gartenanlage zu sehen.
Diese Anlage wirkt vor allem durch den langen Bachlauf mit seinen Kaskaden gewinnend. Auch der Quellstein hat viele Freunde - vor allem die Vögel lieben ihn.
   
|  thomas frei  |  lottenweg 89  |  5502 hunzenschwil  |  phone: 062 897 47 55  |